Lead Lifecycle

Du hast bereits vom „Lead Lifecycle“ gehört, weißt aber noch nicht genau, was das ist und würdest es gerne erfahren? Dann bist du hier richtig.

Wir werden hier zunächst den Begriff klären und im Anschluss einen Blick auf einzelne Status des Lead Lifecycles werfen und dir ein Konzept mit 4 dieser Status vorstellen, mit dem wir dir und deinem Unternehmen helfen wollen, Leads besser zu managen und höhere Conversions zu erzielen.

Was ist der Lead Lifecycle?

Der Lead Lifecycle ist ein Konzept, das den Lebenszyklus eines potenziellen Kunden (Lead) auf dem Weg zum hoffentlich zahlenden Kunden beschreibt. Dieser Zyklus umfasst verschiedene Phasen, die ein Lead bis dahin durchläuft. Der Lead Lifecycle hilft Unternehmen dabei, ihre Marketing- und Vertriebsbemühungen zu organisieren und zu optimieren, um die Conversion zu steigern und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Wir möchten dir ein einfaches Modell mit den aus unserer Sicht wichtigsten Phasen vorstellen. Du kannst das Set natürlich jederzeit um eigene Phasen erweitern, wenn das für dein Geschäft Sinn macht.

Leads

Ein Lead ist eine Person oder ein Unternehmen, der/das Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens zeigt, indem es Kontaktinformationen zur Verfügung stellt (z.B. Online Formular, Download von Inhalten, Erstkontakt mit Vertriebsmitarbeiter) oder auf andere Weise sein Interesse signalisiert. Leads sind potenzielle Kunden, die in den Marketing- und Vertriebsprozess eines Unternehmens eingetreten sind – sich an dieser Stelle aber noch ganz am Anfang befinden.

Marketing Qualified Leads (MQLs)

Marketing-Qualified Leads (MQLs) sind Leads, die im Rahmen des Marketingprozesses als potenziell vielversprechend und qualifiziert eingestuft werden. Diese Leads sind also bereits eine Stufe, da sie bestimmte Kriterien erfüllen, die sie zu potenziellen Kunden machen.

Das kann zum Beispiel das Buchen oder installieren einer Demo sein, der Download von Pre-Sales Unterlagen oder das Ausfüllen einer konkreten Anfrage sein.

Sales-Qualified Leads (SQL)

Nachdem nun der konkrete Kontakt mit einem Sales Mitarbeiter erfolgt ist, kann dieser nach dem Kontakt den Lead als einen Sales-Qualified Lead (SQL) qualifizieren. Der Lead ist also für Sales interessant und wird weiter verfolgt. Die genauen Details hängen vom jeweiligen Prozess im Unternehmen ab.

Opportunities

Opportunities befinden sich in der Regel in einer fortgeschrittenen Phase des Sales Prozesses. Das bedeutet, dass die Verhandlungen und Diskussionen bereits begonnen haben, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Lead in einen zahlenden Kunden konvertiert wird.

Kriterien können beispielsweise das Budget, den Zeitrahmen für den Kauf und das echte Interesse am Produkt oder an der Dienstleistung umfassen.

faktorly GmbH

Unternehmen

© 2024 · faktorly GmbH